EGON-Protokoll

eine Reise durch unser Sonnensystem...

 

 

 

Kinder wollen entdecken, staunen und verstehen.

 

Für PHYSCH - dem Lehr-Lern-Labor des Instituts für Physik der Universität Rostock wurde ein Filmkonzept erarbeitet, um Kindern das Sonnensystem und seine verschiedenen Planeten vorzustellen und einprägsam darzustellen.

Die Vermischung von dreidimensionalen, textilen Szenenbildern und den digitalen zweidimensionalen Animationen macht es möglich Haptik und Optik zu verbinden und ein neuzuentdeckendes Umfeld zu schaffen.

Umsetzung fanden die flexibel formbaren Flächen in einem Trailer, welcher vom Roboter EGON moderiert wird  - durch seine Augen erleben die Kinder diese Reise ins All.

Februar 2017
Dauer (Trailer): 1:44 min



SET DESIGN

Die Verbindung aus TEXTIL und ANIMATION setzte eine tiefgründige technische Auseinandersetzung vorraus.

Von der charakteristischen Farbgebung der Planeten bis zur Materialfindung für das dreidimensionale Szenenbild wurden verschiedene textile Techniken
kombiniert.

Shibori, Batik, Filzen und Marmorierung bilden die Basis abwechslungsreichen Oberflächenexperimente.