FELDFORSCHUNG: Wie steht es um die Naturfilmbranche? – Ein Ausflug zum NaturVisionfestival
09. Juli 2025
Beim NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg habe ich dieses Jahr so wenig Filme geschaut, wie noch nie auf einem Filmfestival. Ein gutes Zeichen, denn nach einem halben Jahr Arbeit habe ich endlich das Gefühl, im Thema angekommen zu sein. Meine Studie nimmt langsam Gestalt an.

Jeden 2. Montag: SCHREIBRAUM Virginias Zimmer
16. Juni 2025
Jeden zweiten Montag | 18:00–21:00 Uhr | Alte Zigarrenfabrik, Winterhäuserstraße 23R

Artist in Residence: Writing a novel in Tuscany (ENG/DE)
Aktuelles · 07. Mai 2025
From March to April, I had the opportunity to escape to Tuscany for a month. Cornelia Funke's project supports artists and scientists: As a guest there, you get to know many talented people from all over the world and from all professions, you can exchange ideas and support each other. Now I'm back again. - With a novel in progress that I could never have imagined I would write in this way.

Dissertationsprojekt: Multispezies Begegnungen während der Filmproduktion
Aktuelles · 08. Januar 2025
Für die nächsten 4,5 Jahre (2025-2029) bin ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Europäischen Ethnologie angestellt. Neben Lehre und Wissenschaftskommunikation ist mein Dissertationsprojekt nun endlich auch zugelassen und spruchreif: (Arbeitstitel) Multispezies Begegnungen während der Filmproduktion. Ein Blick hinter die Kulissen des ‚Naturfilms’

FELDFORSCHUNG: Darßer Naturfilmfestival
Aktuelles · 07. Oktober 2024
Die sechs Tage auf dem Darßer Naturfilmfestival waren wild. Das dritte Filmfestival seit Beginn meiner Recherche. Auch diesmal wieder verbunden mit toller Landschaft und abenteuerlicher Unterbringung.

FELDFORSCHUNG: Green Screen Naturfilmfestival
Aktuelles · 16. September 2024
Ziemlich erschöpft aber happy bin ich wieder zurück vom GREEN SCREEN Festival in Eckernförde.

PUBLIKATION:  Flechten erzählen. Eine kulturanthropologische Studie über alltägliche Ästhetiken.
Aktuelles · 25. Juli 2024
Als Systemsprenger menschlicher Ordnungen und Wissenschaftstraditionen finden sich Flechten auf der ganzen Welt und bleiben doch oft unbemerkt. Das macht den Symbionten aus Pilz und Alge in urbanen, ländlichen und digitalen Räumen interessant für eine alltagswissenschaftliche Untersuchung. Menschliche Geschichten über Flechten sind gefüllt mit Vermutungen, Hörensagen und Assoziationen.

HERAUSGEBERSCHAFT/ ARTIKEL: Tagungsband: Was bleibt? Was kommt? Nachhaltigkeiten kulturwissenschaftlich erforschen
03. Oktober 2023
Den thematischen Rahmen des vorliegenden Bandes setzte die DGEKW-Studierendentagung 2022, ausgerichtet von Studierenden des Studiengangs Europäischen Ethnologie/Empirischen Kulturwissenschaft in Würzburg, mit dem Fokus auf die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten von Nachhaltigkeiten und deren kulturwissenschaftliche Analyse.

COVERMOTIV: Katastrophen Fluten Weltenbrände
19. Juni 2023
COVERMOTIV: Der Papierflieger hat es auf den Buchdeckel geschafft! Eine ziemliche Ehre, die Ringvorlesung der Universität Würzburg vom Sommersemester 2021 "Katastrophen, Fluten, Weltenbrände Erzählungen von Krisen und Chancen vom Mittelalter bis heute." jetzt auch in der Buchform visuell einrahmen zu dürfen. Besonders die Interpretation des Papierfliegers durch die vier Herausgebenden auf der ersten Seite hat mich sehr gerührt. Erhältlich bei Königshausen&Neumann: Susanne Dinkl,...

MASTERPROJECT: TALKING (ABOUT) LICHENS
Aktuelles · 08. Januar 2023
ENGLISH (GERMAN BELOW):

Mehr anzeigen