Rühreikonstante

TUSSIS - Die intelligenteren Frauen?
Rühreikonstante · 10. August 2021
- "Ich bin schlau UND hübsch! Ich bin voll emanzipiert!" - Brauchen wir Tussis im Queerfeminismus?
TUSSIS - Die besseren Frauen?
Rühreikonstante · 20. Juli 2021
Was Frausein* bedeutet, lässt sich nicht einheitlich bestimmen. Und die Positionierung im großen Gendersprektrum ist halt irgendwie noch nötig, weshalb sich auch innerhalb eines diskriminierten Geschlechts Abstufungen und Diskriminierungen herausbilden können. Heute schreibe ich zu einer Spielart von Weiblichkeit, zu der ich eine Art Hassliebe verspüre. Ich umrahme das alles mit dem wundervollen Begriff "Tussi". - Mit der anschließenden Frage, ob nicht in uns allen eine kleine Tussi steckt?

Rühreikonstante · 17. Juli 2021
Für mich war Sexualität lang etwas, was Andere haben oder Andere tun. - Das hängt aber mit dem Bild zusammen, was ich vermittelt bekommen habe: Sexualität bedeudet sich anfassen wollen, bedeudet Körperlichkeit... Bis ich dann nach Würzburg gezogen bin, war es auch etwas, was "gute" Frauen über sich ergehen lassen müssen und etwas, dem Männer triebhaft und schonungslos ausgeliefert sind.
MIT WORTEN IDENTIFIZIEREN - Eine Hinführung
Rühreikonstante · 03. Juli 2021
Zu Beginn dieser Kleinen Blog-Serie erkläre ich euch, um was es gehen wird. Wir werden uns die nächsten Monate mit Gender, Sexualität, Performance und Bildungsbürgertum beschäftigen. Ein bisschen Medienanalyse wird auch dabei sein.

FRAUENVERSTEHER (Februar 2020)
Rühreikonstante · 31. Mai 2021
Ich schreibe über die Erfahrung, wie schwer es ist, übergriffige handlungen (in diesem Fall von einem Mann) auch als solche zu erkennen. Und über Rollenbilder und Erwartungen an sich selbst und andere, die solche Erfahrungen erst möglich machen.